oe24.at

0:6-Debakel bei Pinters Trainer-Debüt in Kroatien

Teilen

Die Trainer-Premiere von Adi Pinter in Kroatien ist am Samstag tüchtig danebengegangen. Sein Team Croatia Sesvete kam bei Tabellenführer und Meister Dinamo Zagreb am Samstag vor 5.000 Zuschauern im Maksimir-Stadion mit 0:6 (0:3) unter die Räder. Croatia hat als aktueller Tabellenletzter nur wenig Chancen, den Klassenerhalt in der ersten Fußball-Liga Kroatiens zu schaffen.

Pinter kam Mitte Jänner nach Sesvete, einem Vorort der kroatischen Hauptstadt Zagreb. Bei seiner Ankunft war er um große Sprüche nicht verlegen: "Wer nicht daran glaubt, dass wir in der obersten Liga bleiben, kann sofort gehen". Pinter ist bereits der fünfte Coach Croatias in dieser Saison: Seine Vorgänger waren Ljupko und Ante Petrovic, Nenad Gracan und Ivica Zelenbrz. Auch der Ex-Rapidler Zlatko Kranjcar (derzeit Teamchef Montenegros) war in den vergangenen Jahren zwei Mal für diesen Verein tätig gewesen.

Pinter ist der erste österreichische Trainer in Kroatiens erster Liga. Nach dem Match gegen Dinamo war der 62-jährige gebürtige Steirer aber dennoch nicht mundfaul: "Alle, die erwartet haben, dass wir hier das Match gewinnen können, waren Träumer. Uns haben drei Spieler gefehlt, aber nächste Woche wird das anders aussehen". Dann spielt Croatia gegen Medjimurje, einem direkten Konkurrenten im Kampf um den 14. Platz in der kroatischen 16-er-Liga, der den Klassenerhalt sichert. Nach 18 Runden hat Croatia acht Punkte Rückstand auf Rang 14.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.