oe24.at

Apa Sherpa will zum 20. Mal auf den Mount Everest

Teilen

Der nepalesische Rekord-Bergsteiger Apa Sherpa ist am Dienstag zum 20. Mal zum Gipfel des Mount Everest aufgebrochen. Dort will er die Asche des ersten Bezwingers des Berges, Edmund Hillary, verstreuen. Hillary sei ein "sehr wichtiger Mensch in Nepal", sagte Apa.

Er werde in einer kleinen buddhistischen Zeremonie die Asche des berühmten Neuseeländers auf dem "Dach der Welt" verstreuen und für Hillary beten, kündigte der Sherpa an. Der 50-Jährige hofft, dass er sein Ziel Mitte Mai erreichen wird.

Hillary hatte zusammen mit dem Sherpa Tensing Norgay im Jahr 1953 erstmals den mit 8.848 Metern höchsten Berg der Welt bezwungen. Der Neuseeländer starb 2008 im Alter von 88 Jahren. Ein Großteil von Hillarys Asche wurde auf seinen Wunsch hin im Meer vor Neuseeland verstreut. Laut Apa wurde jedoch ein Teil der Asche der Sherpa-Gemeinschaft übergeben, die diese in einem kleinen buddhistischen Kloster in dem Dorf Kunde aufbewahren ließ.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.