oe24.at

Ausgeglichene ÖFB-Bilanz gegen Dänemark

Teilen

Vor dem freundschaftlichen Länderspiel am Mittwoch im Wiener Ernst-Happel-Stadion gegen Dänemark ist die Bilanz der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft gegen die Skandinavier völlig ausgeglichen. In den bisherigen sieben Aufeinandertreffen gab es bei einem Torverhältnis von 12:12 drei Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen.

Die jüngsten zwei Duelle, die einzigen Pflichtspiele zwischen beiden Teams, gingen im Rahmen der EM-Qualifikation über die Bühne und endeten mit Siegen für Dänemark. Am 5. Juni 1991 setzte sich der aktuelle WM-Teilnehmer in Odense mit 2:1 durch, vier Monate später gewannen die Dänen in Wien mit 3:0.

Die Skandinavier erreichten damals in der EM-Quali-Gruppe zwar nur den zweiten Platz, durften dann aber aufgrund des Ausschlusses von Pool-Sieger Jugoslawien doch noch zur Europameisterschaft 1992 in Schweden reisen. Dort holte "Danish Dynamite" sensationell den Titel und feierte damit den größten Erfolg in seiner Fußball-Geschichte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.