oe24.at

Bayern mit Alaba-Debüt nach 6:2-Sieg im Cup weiter

Teilen

Österreichs jüngster Fußball-Teamspieler, David Alaba, hat am Mittwochabend sein Pflichtspieldebüt beim deutschen Rekordmeister Bayern München gegeben. Der 17-jährige Mittelfeldspieler wurde beim 6:2-Sieg im DFB-Cup-Viertelfinale gegen den Zweitligisten SpVgg Greuter Fürth von Coach Louis Van Gaal in der 59. Minute für den Ukrainer Anatoli Timoschtschuk eingewechselt.

Die Bayern hatten vor 45.000 Zuschauern in der Allianz-Arena trotz eines schnellen Treffers von Thomas Müller (5.) einige Zeit lang mehr Mühe als gedacht. Der Tabellenachte der zweiten Liga ging durch Tore von Christopher Nöthe (10.) und Sami Allagui (40.) noch vor der Pause in Front. Die Münchner wurden allerdings nach dem Seitenwechsel immer dominanter und münzten ihre Überlegenheit schlussendlich auch noch in einen komfortablen Sieg um. Arjen Robben mit einem verwandelten Handselfmeter (58.), Franck Ribery (61.), Philipp Lahm (65.), Müller (82.) mit seinem zweiten Treffer sowie ein Allagui-Eigentor (89.) sorgten noch für klare Verhältnisse.

Alaba wirkte bei seinem Premierenauftritt halblinks im defensiven Mittelfeld sehr sicher und bot eine starke Vorstellung. Der zweifache ÖFB-Teamspieler, der im Juni einen Profivertrag erhalten soll, war davor bisher nur in Testspielen für die Münchner zum Einsatz gekommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.