oe24.at

Champions League: Barcelona holte 1:1 in Stuttgart

Teilen

Titelverteidiger FC Barcelona geht mit einer guten Ausgangsposition ins Achtelfinal-Rückspiel der Fußball-Champions-League. Der spanische Meister rettete am Dienstag im Hinspiel beim VfB Stuttgart nach schwacher erster Hälfte ein 1:1. Die Tore erzielten Cacau für Stuttgart (25.) sowie Barcas Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic (52.). Frankreichs Meister Bordeaux siegte 1:0 bei Olympiakos Piräus.

Stuttgart war nach zuletzt sieben Ligasiegen in acht Spielen auch gegen die vermeintlich übermächtigen Katalanen mit viel Selbstvertrauen gestartet und vor der Pause die deutlich aktivere Mannschaft. Die Belohnung folgte in Form eines Kopfball-Treffers von Cacau. Der gebürtige Brasilianer, der am Wochenende in der Liga gegen Köln (5:1) gleich vier Tore erzielt hatte, verwertete eine mustergültige Flanke von Timo Gebhart auf die zweite Stange. Barca-Kapitän Carles Puyol war nicht mehr an den Ball gekommen.

Nach der Pause kam aber die kalte Dusche, der Favorit schlug praktisch aus dem Nichts zu: Stuttgarts Matthieu Delpierre verlängerte einen weiten Ball auf den aufgerückten Barca-Verteidiger Gerard Pique, der aus abseitsverdächtiger Position mit robustem Körpereinsatz Ibrahimovic einsetzte. Der Schwede erzielte im zweiten Versuch, nachdem er im ersten noch an Lehmann gescheitert war, sein zweites Tor im Bewerb.

Sami Khedira und Cipran Marica fanden auch nach der Pause noch Gelegenheiten für die Stuttgarter vor, Barcelona bekam die Deutschen aber zusehends besser in den Griff. Bei einem Schuss von Ibrahimovic, den Außenverteidiger Cristian Molinaro auf der Linie mit der Schulter bzw. dem Oberarm abwehrte, hatten die Schwaben Glück (70.).

Bordeaux geht sogar mit einer noch besseren Ausgangsposition ins Rückspiel am 17. März. Die Franzosen, die in dieser Champions-League-Saison weiter ungeschlagen sind, erzielten das so wichtige Auswärtstor in einer schwachen Partie in Piräus aus einer Standardsituation. Verteidiger Michael Ciani traf nach einer von Spielmacher Yoann Gourcuff zur Mitte gedrehten Freistoßflanke kurz vor der Pause per Kopf (45.+2).

Nach vergebenen Chancen von Enzo Maresca (58.) und Lomana Tresor Lua Lua (82.) kamen die Griechen in der Nachspielzeit dem Ausgleich am nächsten. Girondins-Keeper Cedric Carasso parierte erst aus kurzer Distanz gegen Olof Mellberg und Lua Lua, ein unmittelbar folgender Treffer wurde wegen Foulspiels am Torhüter nicht anerkannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo