oe24.at

Deutschland ohne Kuranyi zur WM

Teilen

Der deutsche Bundestrainer Joachim Löw verzichtet bei der Weltmeisterschaft in Südafrika auf Kevin Kuranyi. Der Angreifer vom FC Schalke 04 werde nicht in den erweiterten WM-Kader berufen. Nach Angaben des Deutschen Fußball-Bundes hat Löw dem 28 Jahre alten Stürmer seine Entscheidung am Telefon mitgeteilt.

Kuranyi hatte im Oktober 2008 in der Pause des WM-Qualifikationsspiels gegen Russland in Dortmund das Stadion ohne Rücksprache mit Löw verlassen. Seitdem war er nicht mehr für die deutsche Nationalmannschaft berücksichtigt worden.

Der Vorfall habe für ihn letztlich aber keine Rolle mehr gespielt, so Löw. Denn es wäre für uns kein Problem gewesen, Kuranyi trotzdem in der Nationalmannschaft eine neue Chance zu geben. "Bei allen Überlegungen in unserem Trainerteam sind wir jedoch zu dem Ergebnis gekommen, dass wir taktisch und personell andere Vorstellungen für die Zusammenstellung des WM-Aufgebots haben."

Kuranyi zeigte sich über seine Nichtnominierung enttäuscht. "Wie jeder Fußballer habe ich schon als kleines Kind davon geträumt, an einer Weltmeisterschaft teilnehmen zu dürfen. Dieser Traum ist jetzt zum zweiten Mal geplatzt", teilte der Angreifer mit. Er sei "sehr traurig".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.