oe24.at

Fürstenfelds Basketballer weiter

Teilen

Nach Gmunden hat sich am Sonntag auch Fürstenfeld für das Halbfinale der Basketball-Herren-Bundesliga qualifiziert. Die Steirer setzten sich in Oberwart 85:69 (47:50) durch und gewannen die "best of five"-Serie mit 3:1. Entscheidungsspiele am Mittwoch erzwangen hingegen Meister Wels mit einem 69:62 (42:26) in Traiskirchen sowie Klosterneuburg mit einem 82:60 (40:29) in Kapfenberg.

Die Fürstenfelder setzten sich gegen die Gunners aus Oberwart nach ausgeglichenen drei Vierteln dank einer starken Defensive im Schlussabschnitt entscheidend ab und stehen damit ebenso im Semifinale wie Gmunden. Die Kapfenberger hingegen ließen ihren Matchball vor eigenen Publikum aus. In den ersten fünf Minuten gelang den Steirern gegen Klosterneuburg nur ein Korb, den so entstandenen Rückstand konnten die Bulls nicht mehr aufholen.

In Traiskirchen verhalfen die Hausherren mit einem Blackout im zweiten Viertel, in dem die Niederösterreicher nur sieben Punkte (durch Roderick) machten, dem Meister aus Wels zum entscheidenden Vorsprung. Die Oberösterreicher zogen bis zu 25. Minute auf 51:28 davon und schienen schon die sicheren Sieger zu sein, ehe Traiskirchen das Match doch noch einmal spannend machte. In der vorletzten Minute waren die Gastgeber bis auf drei Punkte herangekommen, mussten dann aber der kräfteraubenden Aufholjagd noch Tribut zollen. (Schluss) gö/tsi/tb

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.