oe24.at

Gerlinde Kaltenbrunner im Mount-Everest-Basislager

Teilen

Die Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner ist im Basislager des Mount Everest (8.848 Meter) angekommen. "Es geht uns gut und unsere Akklimatisation schreitet gut voran. Seit 12. April abends sind wir in unserem vorgeschobenen Basislager auf 5.550 Meter", teilte die 39-jährige Oberösterreicherin mit. Mit ihrem Ehemann Ralf Dujmovits will Kaltenbrunner ihren 13. Achttausender bezwingen.

Am 30. März startete das Alpinisten-Paar von Deutschland Richtung Kathmandu. Mit dem Bus und zu Fuß ging es von dort über die tibetische Grenze bis zur Nordseite des Mount Everest: "Die fast 3.000 Meter hohe Wand lässt einem vorerst das Herz fast in die Hosentasche rutschen", so Kaltenbrunner. "Die letzten beiden Tage haben wir uns hier gut und gemütlich eingerichtet", berichtete sich über das Basislager. Am Samstag will sie mit ihrem Mann zum Fuß der Nordwand aufsteigen und sich dort zwei Tage an die Höhenluft gewöhnen.

Im Hintergrund der Expedition steht die große Frage, welche Bergsteigerin es als erste Frau auf alle 14 Achttausender schaffen wird: Als Favoritin gilt die Südkoreanerin Oh Eun Sun, die schon in den nächsten Wochen auf der Annapurna (8.091 Meter), ihrem 14. und damit letzten Bergriesen, stehen will. Kaltenbrunner fehlt neben dem Mount Everest noch der K2 (8.611 Meter), an dem sie schon mehrmals scheiterte. Im Sommer will sie einen neuen Versuch wagen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.