oe24.at

Juve lockt Benitez mit 3,5 Mio. Euro pro Jahr

Teilen

Der Club des Salzburger Tormannes Alexander Manninger, Juventus Turin, will Liverpool-Coach Rafael Benitez mit einem Vierjahres-Vertrag zum Wechsel nach Italien bewegen. Der Verein ist laut "Gazzetta dello Sport" bereit, 5,5 Millionen Euro Ablösesumme für den spanischen Coach zu zahlen. Hinzu winkt dem 50-jährigen Trainer ein Jahresgehalt von 3,5 Millionen Euro plus Prämien.

Der Vertrag des Spaniers beim FC Liverpool läuft noch bis 2014, seit Monaten macht Juventus jedoch Druck auf Benitez, um ihn nach Turin zu holen. Juves Geschäftsführer Jean Claude Blanc will mit Benitez nach einer enttäuschenden Saison eine neue Phase in der Vereinsgeschichte in die Wege leiten.

Nach dem unrühmlichen Europa-League-Aus beim FC Fulham muss sich Juventus außerdem mit einem achten Platz in der Serie A begnügen. Coach Alberto Zaccheroni, der im Februar den entlassenen Trainer Ciro Ferrara ersetzt hatte, hat die Erwartungen enttäuscht und soll bis Ende der Saison gehen.

Auch der italienische Teamspieler und Weltmeister Mauro Camoranesi verlässt Juventus nach acht Jahren. Der 33-jährige Mittelfeldspieler hat zwar noch einen Vertrag bis 2011, sucht sich aber einen neuen Verein. Camoranesis Zukunft dürfte nicht in der Serie A liegen, gab sein Berater bekannt.

80 Millionen Euro will Juventus für den Aufbau einer wettbewerbsfähigen Mannschaft ausgeben, sagte John Elkann, Präsident der Fiat-Gruppe, die die Mehrheit an Juventus hält. Auf der Wunschliste Juves steht Stürmer Edin Dzeko von VfL Wolfsburg. Der Club will laut italienischen Medien 35 Millionen Euro für den bosnischen Nationalspieler zahlen. Weitere Kandidaten sind die Angreifer Giampaolo Pazzini von Sampdoria Genua und Giuseppe Rossi vom FC Villarreal.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.