oe24.at

Juventus gewann dank Amauri-Doppelpack

Teilen

Italiens Fußball-Rekordmeister Juventus Turin hat sich am Donnerstag im Sechzehntelfinalhinspiel der Europa League eine gute Ausgangsposition geschaffen. Die Turiner, bei denen Ex-ÖFB-Teamgoalie Alexander Manninger auf der Bank saß, setzten sich dank eines Doppelpacks des 29-jährigen brasilianischen Stürmers Amauri (32., 58.) auswärts gegen Ajax Amsterdam mit 2:1 (1:1) durch.

Miralem Sulejmani hatte die Niederländer in der 17. Minute in Führung gebracht. Eine Niederlage setzte es hingegen für den zweiten verbliebenen ÖFB-Legionär im Bewerb. Werder Bremen verlor auswärts gegen Twente Enschede knapp mit 0:1, Sebastian Prödl drückte bei den Verlierern ebenfalls nur die Bank. Theo Janssen sorgte in der 39. Minute für die Entscheidung zugunsten der Niederländer.

Panathinaikos Athen hat dank einer tollen Aufholjagd die Chance auf den Aufstieg ins Europa-League-Achtelfinale gewahrt. Die Griechen feierten im Duell zweier möglicher nächster Gegner von Österreichs Meister Red Bull Salzburg mit der AS Roma einen 3:2-Heimsieg. Die Truppe von Coach Henk ten Cate machte dabei durch Tore von Dimitris Salpingidis (67.), Lazaros Hristodoulopoulos (84.) und Djibril Cisse (89.) einen 0:1- sowie 1:2-Rückstand wett. Aufseiten der Italiener sorgten Mirko Vucinic (29.) und David Pizarro (81./Elfmeter) für eine passable Ausgangsposition für das Rückspiel.

An der Anfield Road bewahrte David N'Gog Englands Rekordmeister Liverpool mit seinem spielentscheidenden Treffer zum 1:0-Sieg vor einer Blamage gegen Unirea Urziceni. Ebenfalls mit 1:0 blieb der Hamburger SV dank eines Jansen-Elfmeters gegen den PSV Eindhoven siegreich. Fulham setzte sich gegen Schachtjor Donezk vor eigenem Publikum mit 2:1 durch.

Die Partien Hertha BSC Berlin - Benfica Lissabon, Athletic Bilbao - RSC Anderlecht und Atletico Madrid - Galatasaray Istanbul endeten jeweils mit einem 1:1-Remis. Mit dem Achtelfinale planen kann dagegen bereits Olympique Marseille nach einem erst in der Schlussphase sichergestellten 3:1-Auswärtssieg beim FC Kopenhagen. Villarreal und Wolfsburg trennten sich 2:2. Heimsiege gab es für den FC Brügge (1:0 gegen Valencia), OSC Lille (2:1 gegen Fenerbahce Istanbul) und Rubin Kasan (3:0 gegen Hapoel Tel Aviv).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.