oe24.at

Juventus stoppte Talfahrt durch Sieg über Atalanta

Teilen

Der AC Milan ist am Sonntagabend vor eigenem Publikum gegen Lazio Rom über ein 1:1-Remis nicht hinausgekommen. Die Mailänder (60 Punkte) verabsäumten es damit mit der zweitplatzierten AS Roma (62) gleichzuziehen sowie noch mehr an Boden auf den Tabellenführer Inter Mailand (63) gut zu machen. Juventus Turin besänftigte seine verärgerten Fans mit einem 2:1-Heimsieg gegen Atalanta Bergamo ein wenig.

Marco Borriello hatte Milan zwar per Strafstoß in der 18. Minute in Führung gebracht. Stephan Lichtsteiner gelang jedoch noch vor der Pause der Ausgleich (32.) für die Römer.

Der Erfolg der "Alten Dame" war hart erkämpft, das entscheidende Tor gelang dem brasilianischen Mittelfeldspieler Felipe Melo in der 82. Minute. Bei Juve spielte Alexander Manninger im Tor durch, bei Atalanta kam György Garics über die volle Distanz als Rechtsverteidiger zum Einsatz.

Juve-Fans hatten vor Anpfiff mit einer Protestaktion vor dem Teamhotel auf ihren Unmut aufmerksam gemacht. Als der Teambus später vor dem Stadio Olimpico einfuhr, wurde er mit Eiern beworfen.

Club-Legende Alessandro Del Piero sorgte mit dem 1:0 per Freistoß (30.) für ein wenig Entspannung, doch den Gästen gelang kurz vor der Pause durch Ex-Juve-Stürmer Nicola Amoruso (45.) der Ausgleich.

Das 2:1 erzielte der eingewechselte und von den Fans hart kritisierte Melo im Finish per Kopf. Juventus liegt aktuell drei Punkte hinter Rang vier, der zur Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation berechtigt. Spielmacher Diego schied nach der Pause verletzt aus.

Manninger und Garics waren die einzigen Serie-A-Österreicher mit Einsatzminuten. Jürgen Prutsch sah das 1:1 von Livorno daheim gegen Bari von der Ersatzbank aus, Robert Gucher (Genua), Erwin Hoffer (Napoli) und Dieter Elsneg (Sampdoria) standen nicht im Kader ihrer Teams.

Bereits am Samstag hatte AS Roma einen 2:1-Heimsieg gegen Inter Mailand gefeiert und damit die Meisterschaft noch einmal sehr spannend gemacht. AC Milan konnte mit einem Heimsieg im Sonntagabendspiel gegen Lazio Rom mit der einen Punkt hinter Inter liegenden Roma gleichziehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.