oe24.at

Kaiserslautern wieder im deutschen Oberhaus

Teilen

Der 1. FC Kaiserslautern steht dank Frankfurter Schützenhilfe als erster Aufsteiger in die deutsche Fußball-Bundesliga fest - die Sektkorken knallten freilich vor dem TV-Gerät. Nach dem 1:1 des FSV Frankfurt am Sonntag gegen den FC Augsburg konnte der FCK nach vier Jahren Zweitklassigkeit zwei Runden vor Saisonende in der zweiten Liga die vorzeitige Rückkehr ins Fußball-Oberhaus feiern.

Düsseldorf und Martin Harnik ließen am Sonntag hingegen beim 1:1 in Bielefeld wichtige Punkte liegen und müssen nun auf ein kleines Wunder hoffen. Der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt zwei Runden vor dem Ende bereits fünf Zähler. Harnik musste nach 63 Minuten vom Platz. St. Pauli indes hat aufgrund von Augsburgs Remis gute Karten für den zweiten direkten Aufstiegsplatz, drei Punkte liegt die Kult-Elf vor den Schwaben.

Noch am Freitag hatte Kaiserslautern mit der überraschenden 0:1-Heimpleite gegen Hansa Rostock den ersten Matchball zu Meisterschaft und Aufstieg vergeben. Am Sonntag feierten dann aber Hunderte Fans der "Roten Teufel" auf der Tribüne im Frankfurter Volksbankstadion über 100 Kilometer entfernt vom Betzenberg den Aufstieg ihrer Lieblinge. Der FCK-Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz war für eine erste Reaktion nicht zu erreichen: Sein Telefon war überlastet. Und Erfolgstrainer Marco Kurz hatte sich nach München zu seiner Familie zurückgezogen.

"Das ist ein unglaubliches Erlebnis und ein Riesenkompliment an meine Mannschaft, zwei Spiele vor dem Saisonende das nach dem deprimierenden Nackenschlag gegen Rostock geschafft zu haben", meinte der 40-jährige Fußball-Lehrer, der im Juni 2009 nach Kaiserslautern gekommen war und das jüngste, auswärts- und abwehrstärkste Team der Liga nach vier Jahren wieder ins Oberhaus führte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.