oe24.at

Kanada und Slowakei im Eishockey-Halbfinale

Teilen

Die Slowakei steht erstmals im Halbfinale eines olympischen Eishockey-Turniers. Der Weltmeister von 2002 setzte sich im Viertelfinale sensationell 4:3 (0:0,3:2,1:1) gegen Titelverteidiger Schweden durch. Nun treffen die Slowaken in der Nacht auf Samstag auf Gastgeber und Topfavorit Kanada, der zuvor Russland ausgeschaltet hatte. Das zweite Halbfinale bestreiten die USA und Finnland.

Die Slowaken hatte die Schweden im Mitteldrittel mit einem Doppelschlag innerhalb von 37 Sekunden durch Marian Gaborik (28.) und Andrej Sekera (29.) überrascht, der Favorit schlug aber noch im selben Abschnitt ebenfalls innerhalb von 37 Sekunden durch Patrick Hornqvist (34.) und Henrik Zetterberg (35.) zurück. Durch einen Schlagschuss von Pavol Demitra, der zudem zwei Assists beisteuerte, ging der Außenseiter kurz vor der Drittelpause erneut in Führung (40.). Kurz nach dem 4:2 durch Tomas Kopecky gelang Daniel Alfredsson nur noch der Anschlusstreffer (50.).

Meister der Effizienz - diesen Ausdruck hatten sich die Slowaken, bei denen Marian Hossa drei Assists leistete, allemal verdient. Lediglich 14 Torschüsse reichten zu vier Toren. Schwedens Startorhüter Henrik Lundqvist hatte im Gegensatz zu seinem Gegenüber Jaroslav Halak nicht seinen besten Tag erwischt. Bei seinen beiden bisherigen Einsätzen hatte Lundqvist in Vancouver keinen einzigen Gegentreffer hinnehmen müssen.

Die kanadischen Stars haben die Welt für ihre Fans in beeindruckender Manier wieder zurechtgerückt und das ganze Land in einen Freudentaumel gestürzt. Die Kanadier demütigten im großen Prestigeduell Weltmeister Russland mit 7:3 (4:1,3:2,0:0). Währen die Russen weiter auf ihre erste Olympia-Goldmedaille seit dem Zerfall der Sowjetunion warten, gelten die Kanadier nun wohl wieder als Topfavorit auf Gold.

Die USA besiegte die Schweiz mit 2:0 (0:0,0:0,2:0) und trifft nun auf Finnland, das sich mit späten Toren überraschend ebenfalls mit 2:0 (0:0,0:0,2:0) gegen Tschechien durchsetzte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.