oe24.at

Leverkusen will seine Rekord-Jagd fortsetzen

Teilen

Auf der Jagd nach dem Startrekord will sich Deutschlands Bundesliga-Spitzenreiter Bayer Leverkusen auch in Bochum nicht stoppen lassen. Noch drei Spiele ohne Niederlage, und Bayer-Coach Jupp Heynckes hätte seine eigene Bestmarke aus der Saison 1988/89 eingestellt, als er mit Bayern München vom Start weg in 23 Spielen ungeschlagen blieb. Doch die Verfolger Bayern und Schalke liegen auf der Lauer.

Vier Siege in Serie, als einziges Team vor dem 21. Runde noch unbesiegt - Bayer geht gelassen und selbstbewusst in die Auswärtspartie am Samstag beim VfL Bochum. Gerade deshalb warnte Heynckes sein Team vor Leichtsinn. "Bochum ist in der Rückrunde genauso ungeschlagen wie wir. Das wird ein Prüfstein. Wir müssen wieder eine überdurchschnittliche Leistung abrufen."

Der FC Bayern hat mit dem Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg die vermeintlich schwerere Aufgabe. Doch der seit acht Spielen erfolglose Meister ist längst nicht mehr das Team vom April 2009, als man die Bayern mit 5:1 abfertigte. "Wir sind in einer guten Verfassung, Wolfsburg nicht", sagte Bayern-Coach Louis van Gaal selbstbewusst nach sieben Siegen in Serie.

Etwas gut zu machen hat beim ersatzgeschwächten SC Freiburg auch der Tabellendritte Schalke. Die 0:1-Niederlage aus dem Hinspiel ärgert Felix Magath noch immer. Der Trainer will vor allem die Rivalen Borussia Dortmund und Hamburger SV im Kampf um die Europacup-Plätze zumindest auf Distanz halten.

Neben dem bei Bochum gesetzten Fuchs wird am Wochenende mit Andreas Ibertsberger, der im Duell der Krisenclubs mit 1899 Hoffenheim am Samstag Hannover 96 empfängt, nur noch ein ÖFB-Legionär zu sehen sein. Ümit Korkmaz wurde nach seinem Jochbogenbruch am Montag operiert und fehlt Eintracht Frankfurt ebenso wie der gesperrte Andreas Ivanschitz seinen Mainzern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.