oe24.at

Oh Eun Sun bald auf allen Achttausendern

Teilen

Die Südkoreanerin Oh Eun Sun ist kurz vor dem Ziel, als erste Frau der Welt ihren 14. Achttausender zu besteigen. Die 44-Jährige befand sich am Dienstag auf dem Schlussanstieg zur 8.091 Meter hohen Annapurna, wie ihr Team mitteilte. Ihre härteste Rivalin ist die 36-jährige Spanierin Edurne Pasaban, die für den begehrten Rekord nur noch den 8.027 Meter hohen Shisha Pangma bezwingen muss.

Gleich dahinter liegt die Oberösterreicherin Gerlinde Kaltenbrunner (39). Sie bereitet sich derzeit im Basislager des Mount Everest (8.848 m) auf die Besteigung ihres 13. Achttausenders vor. Gerlinde Kaltenbrunner will den Everest bis spätestens Anfang Juni besteigen. Ihr fehlt auch noch der K2 (8.611 Meter), den sie im Sommer in Angriff nehmen will. Edurne Pasaban schaffte es erst kürzlich, am 17. April, auf ihren 13. Achttausender, die Annapurna.

Laut ihrem Sponsor "Black Yak" startete Oh Eun Sun um 1.45 Uhr (Ortszeit) den Gipfelsturm und kletterte vom zweiten Lager direkt zur Station Nummer vier. Das Südkoreanische TV (KBS) überträgt den Aufstieg seit 12.30 Uhr koreanischer Zeit live. Am Berg herrschen laut der Internetseite http://www.explorersweb.com unwirsche Bedingungen: Es bläst Westwind mit einer Geschwindigkeit von 14 Meter pro Sekunde, in den oberen Bereichen ist es etwa minus 29 Grad kalt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.