oe24.at

Oh und Blazek verlassen Hypo NÖ

Teilen

Spielmacherin Seong-Ok Oh verlässt Österreichs Handball-Frauen-Serienmeister Hypo Niederösterreich. Die 37-jährige Südkoreanerin, die zuletzt auch als Spielertrainerin tätig war, kehrt in ihre Heimat zurück und bereitet sich dort auf eine Trainerkarriere vor.

Ebenfalls den Verein verlassen werden Erika Kirsner (Karriereende), Idalina Borges Mesquita (Portugal oder Brasilien) und Österreichs Team-Torhüterin Petra Blazek, die in die deutsche Bundesliga (Verein noch nicht fix) wechseln wird. Bereits fixiert sind drei Zugänge, allesamt Rechtshänderinnen. Vom dänischen Champions-League-Finalisten Viborg HK wechseln die Dänin Gitte Aaen und die Norwegerin Kristine Lunde Borgersen in die Südstadt, vom sich auflösenden Club Kopenhagen kommt die Rumänin Carmen Amariei. Aaen ist für den linken Flügel vorgesehen, Lunde Borgersen und Amariei sollen den Rückraum verstärken.

Damit ist das Transferprogramm von Hypo so gut wie abgeschlossen. Möglich ist noch eine Verpflichtung einer Kreisspielerin, um Daniela de Oliveira Piedade zu entlasten. Erster Kandidat für den Trainerstuhl ist nach wie vor Ryan Zinglersen, die Verhandlungen mit dem Ex-Hypo-Coach aus Dänemark stehen vor dem Abschluss.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.