oe24.at

Portsmouth nach Punkteabzug fast fix abgestiegen

Teilen

Das Premier-League-Schlusslicht Portsmouth kämpft um sein Überleben. Der finanziell schwer angeschlagene Club meldete am Freitag wie erwartet Konkurs an. Bereits sieben Zähler hinter dem Vorletzten liegend, wurde "Pompey" mit einem Neun-Punkte-Abzug bestraft. Der Abstieg aus Englands höchster Spielklasse scheint damit unumgänglich.

Laut Medienangaben plagen den 1898 gegründeten Verein trotz Spieler-Notverkäufen Schulden in der Höhe von 70 Mio. Pfund (79,5 Mio. Euro). Bereits am Donnerstag hatte die BBC berichtet, dass es Portsmouth nicht geschafft habe, sich bis zur festgelegten Frist die nötigen Gelder von einem seiner vier Verhandlungspartner zu besorgen. Dem zweifachen englischen Meister (1949, 1950) wurde damit die traurige Ehre zuteil, als erster Club in der Geschichte der Premier League Konkurs anzumelden.

Zuletzt hatte Portsmouth mit rasant wechselnden Besitzern Aufmerksamkeit erregt. Alleine in der laufenden Saison hatte der Club vier verschiedene Eigentümer. Masseverwalter Andrew Andronikou ist es nun vorbehalten, den Verein von der englischen Südküste wieder auf finanziell gesunde Beine zu stellen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.