oe24.at

Schwede mit Wände-Runterlaufen im Guinness-Buch

Teilen

Nicht nur das es den "Sport" Wände-Runterlaufen gibt - jetzt wurde auch ein neuer Meister gekürt: Der 47-jährige Schwede Tony Berglund lief im am Sonntag im westschwedischen Västeraas in der Rekordzeit von 34,76 Sekunden an der Fassade eines Gebäudes herunter. Auf der Strecke von 100 Metern schaffte er es damit in das Guinness-Buch, wie die Rekorde-Sammlung bestätigte.

Der 47-Jährige war bei der spektakulären Aktion mit einem Seil gesichert. Dieses wog 40 Kilogramm. Wegen der Reibung habe er den Lauf nur langsam beginnen können, sagte Berglund. "Aber nach 30 Metern habe ich die Schnelligkeit kommen gespürt und ich konnte noch auf 50 Metern beschleunigen, bevor ich bremsen musste."

Damit der Familienvater den Rekord überhaupt in Angriff nehmen konnte, wurde auf das eigentlich nur 80 Meter hohe Gebäude noch eine Dachkonstruktion gesetzt, um die erforderliche Strecke von 100 Metern zu erreichen. "Das Abenteuer ist eine Art zu leben", sagte Berglund, der für gewöhnlich Expeditionen organisiert. Den bisherigen Rekord im Wände-Runterlaufen hatte der Brite Steve Jones im März 2009 mit 36,25 Sekunden aufgestellt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.