oe24.at

Schweizer hielt unter Wasser 19 Minuten Luft an

Teilen

Unglaubliche 19 Minuten und 21 Sekunden hat es der Züricher Peter Colat mit einem Atemzug unter Wasser ausgehalten. Der 38-jährige Taucher überbot damit am Sonntag an der Ferienmesse in St. Gallen den bisherigen Eintrag im Guinessbuch der Rekorde um 19 Sekunden. Der alte Rekord im "statischen Zeittauchen mit vorheriger Sauerstoffinhalation" war vom Italiener Nicola Putignano gehalten worden.

Colat ist Schweizer Rekordhalter im Streckentauchen ohne Flossen (127 Meter) und mehrfacher Schweizermeister in verschiedenen Freitauch-Wettbewerben, wie seiner Website zu entnehmen ist. Er hatte den Weltrekord im Zeittauchen mit Sauerstoff bereits 2008 zum ersten Mal gebrochen. Damals schaffte er 16:32 Minuten unter Wasser.

Beim Zeittauchen geht es darum, mit einem Atemzug möglichst lange unter Wasser zu bleiben. Gemessen wird die Zeit, in der die Atemwege unter Wasser sind. Beim Zeittauchen mit Sauerstoff atmet der Taucher 10 Minuten vor dem Start ausschließlich 100 Prozent reinen Sauerstoff aus einer Sauerstoffflasche.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.