oe24.at

Solo-Ruderer nach Rekord in Neuseeland an Land

Teilen

Der neuseeländische Solo-Ruderer Shaun Quincey hat als erster Mensch der Welt die Strecke von Australien nach Neuseeland erfolgreich geschafft. Der 25-Jährige musste in knapp zwei Monaten gegen Stürme, Strömungen und meterhohe Wellen kämpfen. Am Sonntag schwamm er unter dem Beifall von 500 Schaulustigen die letzten Meter vor dem "90 Meilen-Strand" in Neuseeland an Land.

Seine Mutter stand mit einem Butterbrot mit Schinken und Ei bereit. "Das ist das beste Sandwich, das ich je probiert habe", meinte er. Der Abenteurer sah nach Angaben der Anwesenden nach seinem zweimonatigen Dauereinsatz trotz Erschöpfung erstaunlich fit aus.

Quincey war durch Strömungen so oft zurückgeworfen worden, dass er auf der 2.200 Kilometer langen Strecke wahrscheinlich mehr als 3.000 Kilometer rudern musste. Sein Vater Colin legte die Strecke 1977 in anderer Richtung zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.