oe24.at

Staatliche Finanzspritze für Honduras-Nationalteam

Teilen

Der Nationalkongress von Honduras hat am Mittwoch eine Finanzspritze von einer Million Lempiras (knapp 40.000 Euro) für das Fußball-Nationalteam des mittelamerikanischen Landes beschlossen. "Wir wollten ein Zeichen der Unterstützung für die Spieler und Trainer setzen, die uns ein Gefühl zurückgegeben haben, das wir in schwierigen Zeiten vermisst haben", sagte der Kongress-Präsident.

Honduras schaffte im vergangenen Jahr zum zweiten Mal in der Geschichte die Qualifikation für eine WM. Danach kam es zu Unstimmigkeiten zwischen den Spielern und dem Verband, weil vereinbarte Prämien von insgesamt rund 800.000 Euro nicht ausbezahlt worden waren. Der fehlende Betrag soll laut Verbandschef Rafael Callejas in den kommenden beiden Wochen überwiesen werden.

Die WM-Vorbereitung absolviert Honduras zum Teil in Österreich. Die Kicker von Teamchef Reinaldo Rueda, die in Gruppe H auf Spanien, die Schweiz und Chile treffen, sind von 25. Mai bis 8. Juni in Bad Bleiberg stationiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.