oe24.at

Zwei Drittel der Brasilianer glauben an WM-Titel

Teilen

Die Brasilianer geben sich knapp 50 Tage vor Anpfiff der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika siegessicher: Fast zwei Drittel der Brasilianer (64 Prozent) glauben fest daran, dass ihre "Selecao" im Sommer den sechsten Titel holt. Das ergab eine Umfrage des "Datafolha"-Institutes, die die Zeitung "Folha de Sao Paulo" am Montag veröffentlichte.

Allerdings sind die Brasilianer im Vergleich zum Dezember 2009 skeptischer geworden: Damals sahen noch 73 Prozent der Befragten Brasilien als Turnier-Gewinner. Außer ihrem Land trauten die Mitte April befragten 2.600 Brasilianer aber eigentlich keiner anderen Nation den Titel zu. Argentinien nannten lediglich drei Prozent (Dezember 2009: 1,0) und Spanien kam auf zwei Prozent (1,0). Dafür stieg die Zahl der Unentschiedenen von 19 auf 24 Prozent.

Mit der Arbeit von Nationaltrainer Carlos Dunga zeigten sich 57 Prozent zufrieden - das war ein Minus von sieben Prozentpunkten. "Die traditionellen Mannschaften, England, Spanien", nannte Brasiliens Kapitän Lucio auf die Frage nach den stärksten WM-Konkurrenten. "Italien spielt nicht gut, aber es ist der aktuelle Champion. Argentinien war nicht gut in der Qualifikation, ist aber immer gefährlich", sagte der Abwehrspieler im Interview mit der Zeitung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.