Entgeltliche Einschaltung

Adventkalender

Advent-Auftakt im Salzkammergut

Teilen

Vom romantischen Adventmarkt auf die traumhaften Skipisten am Dachstein.

Die romantischste Zeit des Jahres steht vor der Tür: Es duftet nach Glühwein, Lebkuchen und Tannenreisig. Und Kinder warten mit leuchtenden Augen auf Nikolaus, Engerln und das Christkind.

Besonders stimmungsvoll ist der Advent im Salzkammergut, wenn urige Christkindlmärkte Handwerkskunst und Schmankerln präsentieren, während die Pisten der Welterbe­region Dachstein zum vorweihnachtlichen Skivergnügen einladen. Start des Winterzaubers ist am 29. November.

Hallstatt
Der Christkindlmarkt am historischen Marktplatz von Hallstatt ist ein heißer Tipp für Romantiker: 7. und 8. Dezember geöffnet. Sehenswerte Idylle mit Bergkulisse und Uferpromenade!

Bad Goisern
Das herrliche Ambiente von Schloss Neuwilden­stein ist die ideale Kulisse zur Präsentation traditioneller Handwerkskunst. „S’Gschäft“ beim Hand.Werk.Haus bietet Schnitzkunst und Schafwolldecken an. Geöffnet: 13. und 14. Dezember ab 10 Uhr.

Obertraun
Eines der Highlights im Advent: Der Nikolaus und Knecht Rupprecht fahren in einem traditionellen Holzboot über den Hallstättersee. Besucher können am Ufer mit Fackeln warten und sich mit Punsch wärmen: 6. Dezember um 16.30 beim Strandbad Obertraun.

Gosau
Romantik am Fuße des Dachsteins: Rund um das Heimatmuseum Gosau bieten Bäuerinnen regionale Köstlichkeiten (etwa frisch gebackenes Brot!) an. Am offenen Feuer werden Bratwürste gegrillt und Kinder freuen sich über eine Laternenwanderung. Dazu gibt es natürlich Handwerk aus der Region und traditionelle Blasmusik mit Weihnachtsliedern. Termine: 29. und 30. November sowie 7. und 8. Dezember.

Ski-Advent
Wer die Adventmärkte mit einem Skiurlaub in der Vorsaison verbinden will, findet in der Re­gion 142 Kilometer Traumpisten. Mit der „Pauschale Skifahrer-Advent“ kann man bis zu 30 Prozent sparen. 


Mehr Infos: www.dachstein.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.