Entgeltliche Einschaltung

Adventkalender

Advent ohne Stress

Teilen

...

1. Nicht zu perfekt sein

Statt Berge selbstgebackener Kekse aufzutischen, tun es auch mal gekaufte. Das Haus muss nicht vom Dachboden bis in den Keller blitzblank glänzen.

2. Vom Job zum Fest

Nicht bis zur letzten Sekunde auf Hochtouren arbeiten. Öfter mal pünktlich aus dem Büro gehen, um einfach etwas zu unternehmen: Bummeln Sie über den Adventmarkt und gönnen Sie sich einen Punsch - da kommt Weihnachtsstimmung auf.

3. Liste machen

Machen Sie sich für die Weihnachtsgeschenke eine Liste. So können Sie gezielt die Besorgungen erledigen und sind schneller fertig.

4. Jetzt einkaufen!

Nicht immer bis zum Schluss warten mit dem Geschenke-Kauf. Gehen Sie lieber jetzt schon. Dann ersparen Sie sich am 22. Dezember den Ansturm. Viele Geschäfte bieten jetzt einen Verpackservice (meistens sogar kostenlos) an - nutzen Sie diesen!

5. Unter der Woche shoppen

Wer sich durch große Menschenmengen besonders gestresst fühlt, sollte sich mal einen Tag unter der Woche frei nehmen und nicht am Adventsamstag einkaufen gehen.

6. Aufgaben abgeben

Haben Sie über die Feiertage die Familie zum Essen eingeladen? Dann kommt viel auf Sie zu. Um nicht zu stark unter Druck zu kommen, können sie einzelne Aufgaben abgeben. Wie wäre es wenn jemand den Nachtisch oder die Vorspeise mitbringt?

7. Pause machen!

Egal ob Hektik beim Shoppen oder Kochen. Machen Sie mal eine Pause! Etwa eine Viertelstunde einfach mal abschalten und nichts machen.

8. Engerl-Bengerl-Spiel

Wenn Sie keine Zeit haben, um allen in der Familie etwas zu besorgen, warum spielen Sie nicht das bekannte Engerl-Bengerl-Spiel. Hierbei beschenkt jedes Mitglied nur ein anderes, so bleiben Nerven und Geldbörse geschont.

9. Online shoppen

Sie können Ihre Geschenke auch bequem übers Internet bestellen. Dabei können Sie unabhängig von den Öffnungszeiten nach Herzenslust shoppen.

10. Auszeit

Nehmen Sie sich eine Auszeit. Weihnachten ist die Lösung einer anspruchsvollen Aufgabe. Geschenke kaufen, Wohnung dekorieren, Freunde und Familie einladen und bekochen. Am besten die Wochenenden vor Weihnachten nicht fix verplanen so bleibt mehr Zeit für sich selbst.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.