Entgeltliche Einschaltung

Adventkalender

Weihnachten: Jetzt kaufen wir die Shops leer

Teilen

Österreicher shoppen wie verrückt - Jeder hat fast 900 Euro mehr.

Jetzt kommt das Weihnachtswunder! Denn die Österreicher kaufen die Kaufhäuser leer – eine ganze Shopping-Woche bis zum Heiligen Abend setzt dem Weihnachtsgeschäft jetzt noch eins drauf. Selbst Fachleute staunen:

Besucher-Rekorde geknackt. Ein neuer Rekord für das heurige Weihnachtsgeschäft ist bereits fix, ganze 2 Milliarden Euro geben wir für Geschenke. Denn dank Steuerreform haben wir alle mehr Geld im Börsel – im Schnitt hat jeder Österreicher fast 900 Euro mehr – und die lassen wir jetzt springen! Viele Shoppingcenter rechnen sogar mit einem Umsatzplus von unglaublichen 5 Prozent.

Jetzt geht’s erst richtig los. „Alleine letzten Samstag hatten wir 100.000 Besucher – aber diese Woche wird noch eins draufsetzen“, sagt Anton Cech, Chef der Shopping City Süd (SCS). Denn fix ist: „Der Trend zum Late-Shopping erst kurz vor Weihnachten ist ungebrochen“, weiß der Shopping-Experte. Und die Late-Shopper, die Geschenke erst auf den letzten Drücker kaufen, haben jetzt noch eine ganze „Super-Woche“ vor sich.

Run auf Super-Schnäppchen

Noch ein Grund, warum die Shops nun knallvoll sind: Denn pünktlich vor Weihnachten gibt der Handel Vollgas und lockt mit dicken Rabatten mitten im Weihnachtsgeschäft. Quer durch alle Branchen gibt es schon jetzt Preisnachlässe von bis zu 70 Prozent. Und das ist alles erst der Anfang: Denn der wahre Shopping-Höhepunkt kommt erst nach Weihnachten.

Woche nach Weihnachten schlägt aber alles

So viele Gutscheine wie nie. „Die Woche nach Weihnachten wird noch stärker als die Vorweihnachtszeit“, sagt SCS-Chef Anton Cech. Denn dann startet der absolute Sale und Schnäppchenjäger stürmen mit Gutscheinen bewaffnet die Shops. Allein die SCS verkaufte Gutscheine für 10 Millionen Euro!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.