Türkei super-günstig, Kroatien auch

Hier machen Sie am billigsten Urlaub

Teilen

Großer Länder-Vergleich: Wo wir heuer am meisten für unseren Euro bekommen.

Wien. Wer im Urlaub auf sein Reisebudget aufpassen muss, sollte sich vorher schon anschauen, in welchen Ländern man mehr für sein Geld bekommt – oder weniger. Denn: Die Kaufkraft des harten „österreichischen“ Euro ist im Ausland sehr unterschiedlich.

Harte Währung. Wo unser Euro eine echte Hartwährung ist: In Antalya kostet das Essen im Restaurant 20 Lira – umgerechnet kaum mehr als 3 Euro. Die Türkei ist damit für Urlauber das günstigste Reiseziel – laut Statistik Austria bekommt man dort für 100 in Österreich verdiente Euro Waren und Dienstleistungen im Wert von 231 Euro (siehe Tabelle).

Unschlagbar preiswert ist auch Kroatien: Hier haben 100 „Urlaubseuro“ einen Wert von 159 Euro.

Die Schweiz bleibt mit Abstand teuerstes Reiseziel: 100 Euro sind hier nur 73 Euro wert.

tabelle urlaub
© TZOE
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.