Einigung erzielt

Lauda vermietet acht Jets an Lufthansa

Teilen

Acht Maschinen inklusive Personal - Bis Ende Mai, Verlängerung möglich.

Unmittelbar vor Beginn des Sommerflugplans hat sich der Lufthansa-Konzern einem Bericht des Fachblatts "fvw" zufolge mit Niki Lauda geeinigt. Dessen neue Gesellschaft  Laudamotion  werde vom Wochenende an acht Jets samt Besatzungen an die Lufthansa-Tochter Eurowings vermieten. Lufthansa wollte den Bericht nicht kommentieren, Laudamotion war zunächst nicht erreichbar.

Die Abmachung würde der Eurowings bis Ende Mai dringend benötigte Sitzplatz-Kapazitäten sichern und könne verlängert werden, schreibt die "fvw" unter Berufung auf Unternehmenskreise. Die Lauda-Maschinen sollten von Düsseldorf, Wien und Palma starten.

Deal mit Ryanair

Laudamotion ist die Nachfolgegesellschaft der insolventen Air-Berlin-Tochter Niki, die der Lufthansa-Konzern auf Druck der EU-Wettbewerbshüter nicht übernehmen durfte. Lauda hatte die Airline zunächst alleine übernommen, sich dann aber mit dem Lufthansa-Rivalen  Ryanair verbündet . Die Iren wollen perspektivisch 75 Prozent an der Laudamotion übernehmen, die über attraktive Start-und Landerechte an deutschen Flughäfen verfügt. Andere Laudamotion-Flüge werden über die Condor vermarktet.

>>>Nachlesen:  Lauda: "Ich bleibe der Chef"

>>>Nachlesen:  Laudamotion: So lief der Premieren-Flug

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.