Preistreiber Freizeit und Mieten

Inflation stieg im Juli auf 2,0 Prozent

Teilen

Mieten um 4,2 Prozent höher, auch Teuerungen bei Restaurants und Hotels.

Die Inflationsrate ist im Juli auf 2,0 Prozent gestiegen, nach 1,9 Prozent im Juni, teilte die Statistik Austria am Donnerstag mit. Hauptverantwortlich für diesen leichten Anstieg sei ein deutlich verstärkter Preisauftrieb bei Ausgaben für Freizeit und Kultur. So waren etwa Pauschalreisen im Juli um 5,1 Prozent teurer als vor einem Jahr, nach 3,6 Prozent im Juni.

Teuerungen bei Restaurants und Hotels

Ausgaben für Restaurants und Hotels beeinflussten die Inflation im Juli am zweitstärksten. Restaurants und Hotels verteuerten sich durchschnittlich um 2,7 Prozent, was fast ausschließlich auf teurere Bewirtungsdienstleistungen mit einem Anstieg um 3,1 Prozent zurückgeführt wird. Wohnungsmieten stiegen um 4,2 Prozent, Nahrungsmittel um 2,1 Prozent. Haushaltsenergie verbilligte sich hingegen insgesamt um 1,8 Prozent.

Preisniveau ging gegenüber Juni zurück

Gegenüber dem Vormonat Juni ging das durchschnittliche Preisniveau um 0,3 Prozent zurück. Der Indexstand des auf europäischer Ebene harmonisierten Verbraucherpreisindex (HVPI 2015) lag im Juli bei 102,46, die harmonisierte Inflationsrate betrug 2,0 Prozent und war auch gleich hoch wie jene des Verbraucherpreisindex.

Inflation stieg im Juli auf 2,0 Prozent
© APA
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.