U-Haft über Stadler verlängert

Beurlaubter Audi-Chef bleibt in Haft

Teilen

Zuständiges Landgericht in München wies Beschwerde ab - Verdunkelungsgefahr.

Der beurlaubte  Audi -Chef Rupert Stadler bleibt vorerst in Untersuchungshaft. Das Landgericht München I lehnte eine  Beschwerde gegen den Haftbefehl  sowie einen Antrag auf Außervollzugsetzung des Haftbefehls ab,  teilte die Justiz am Montag mit. Gegen den Beschuldigten bestehe weiterhin ein "dringender Tatverdacht", außerdem bestehe Verdunklungsgefahr.

Er habe zugelassen, dass die betroffenen manipulierten Motoren weiter zum Einsatz beziehungsweise in den Verkauf kamen, obwohl er von den Manipulationen gewusst oder bewusst die Augen davor verschlossen habe. Auch der Haftgrund der Verdunklungsgefahr bestehe fort, hieß es weiter.

>>>Nachlesen:  Audi-Chef legte Haftbeschwerde ein

Beeinflussung

Stadler, der wegen der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft im Dieselskandal bei Audi im Juni verhaftet wurde, kann sich nun beim Oberlandesgericht gegen die Entscheidung wehren. Audi wird derzeit kommissarisch von Vertriebschef Bram Schot geführt.
 
Im Skandal um manipulierte Abgaswerte bei Dieselfahrzeugen der Volkswagen-Tochter Audi verdächtigt die Staatsanwaltschaft München Stadler des Betrugs und der versuchten Zeugenbeeinflussung. Stadler, der im Untersuchungsgefängnis in Augsburg mehrfach von den Staatsanwälten vernommen wurde, hat die Vorwürfe zurückgewiesen. Der Verdacht der versuchten Zeugenbeeinflussung, den die Staatsanwaltschaft laut Eingeweihten beim Abhören eines Telefonats gewonnen hatte und mit dem sie die Untersuchungshaft begründet, ist schwer zu entkräften.

>>>Nachlesen:  Schot statt verhaftetem Stadler Audi-Chef

Weitere Audi-Manager gegen Kaution frei

In dem Münchner Ermittlungsverfahren waren der frühere Audi-Manager und Porsche-Vorstand Wolfgang Hatz und ein ehemaliger Audi-Ingenieur nach monatelanger Untersuchungshaft gegen Kaution auf freien Fuß gekommen.

>>>Nachlesen:  Abgasaffäre: Audi-Chef festgenommen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo