In Österreich

Uber startet neue Sicherheitsfunktionen

Teilen

Neues Paket geht zeitgleich in 37 weiteren Ländern an den Start.

Uber  führt sein neues Paket von Sicherheitsfunktionen für Passagiere und Fahrer in Österreich und 37 weiteren Ländern ein. Dazu gehört ein Notfallhilfe-Knopf in der App, mit dem lokale Behörden alarmiert werden können. Dabei sollen auch Informationen wie Standort, Automodell und Kennzeichen übertragen werden, wie der US-Fahrdienst-Vermittler am Mittwoch mitteilte.
 
Zudem können Fahrgäste und Chauffeure in der App Vertrauenspersonen einspeichern, denen sie bei einem unguten Gefühl während einer Fahrt die Routeninformationen übermitteln können. Uber stand unter Druck, mehr für die Sicherheit von Passagieren und Fahrern zu tun.
 
 

Auslöser

Für besonders heftige Kritik hatte vor einigen Jahren die Vergewaltigung einer Frau durch einen Fahrer in Indien gesorgt. Unter anderem in den USA wurden auch mehrfach Fahrer von Passagieren bedroht.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.