Sonderthema:
Wir sind bei E-Autos Europa-Spitze

Plus von 121%

Wir sind bei E-Autos Europa-Spitze

Nirgendwo sonst in Europa sind Autolenker umweltbewusster, nirgendwo sonst wird so viel auf erneu­erbare Energie im Verkehr gesetzt. Wie eine Analyse des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) jetzt zeigt, ist in keinem anderen europäischen Land der Anteil der E-Autos bei den neuzugelassenen Pkws höher als in Österreich!

Spitzenposition

Im ersten Halbjahr 2017 brachten wir es auf einen E-Auto-Anteil von 1,4 % an allen neuzugelassenen Wagen. Das ist fast dreimal so hoch wie beispielsweise in Deutschland.

Insgesamt wurden bis Juni 2.679 Wagen, die mit Strom fahren, an­gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das ein Plus von 33,4 %. Allein im Juli stiegen die Neuzulassungen noch einmal um 121,4 %!

Anschaffung eines E-Autos wird staatlich gefördert

  • Boom nicht nur in Städten. Zwar gehen die Stockerlplätze mit dem höchsten E-Auto-Anteil an Wiener Bezirke (Innere Stadt, Neubau und Mariahilf), dahinter folgen aber sofort ländliche Bezirke, wie Rohrbach, Hermagor, Mistelbach oder Gröbming. Wichtiger Grund für den E-Auto-Boom ist die seit März angebotene Ankaufprämie (siehe Kasten unten).
  • Immer mehr E-Tankstellen. Die Versorgung mit Ladestationen wird immer besser. „Man kommt mit dem E-Auto vom Neusiedler bis zum Bodensee“, sagt Michael Fischer vom Smatrics-Netz (400 Stationen flächendeckend in Österreich).
  • Die beliebtesten E-Autos. Bei den Österreichern derzeit am meisten nachgefragt: der Renault ZOE, der BMW i3, der e-Golf von VW und der Hyundai IONIQ.
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 8

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum