IPO in New York

Spotify stellte Antrag für Börsengang

Teilen

Im Wertpapierprospekt legt der Streaming-Dienst allerdings tiefrote Zahlen offen.

Spotify macht mit seinem  lange erwarteten Börsengang  ernst. Der weltgrößte Musikstreaming-Dienst will seine Aktien unter dem Kürzel "SPOT" an der New York Stock Exchange listen lassen, wie aus einem am Mittwoch (Ortszeit) bei der US-Börsenaufsicht eingebrachten Antrag hervorgeht. Damit nimmt einer der größten Tech-Börsengänge der letzten Jahre konkrete Formen an. Spotify-Chef Daniel Ek (Bild) hofft auf eine hohe Bewertung.

Kaum Details

Nach Einschätzung von Analysten könnte es die Firma mit zuletzt über  70 Millionen zahlenden Abonnenten  auf einen Börsenwert von rund 20 Milliarden Dollar (16,26 Mrd. Euro) bringen. Details des Börsengangs lässt der Wertpapierprospekt jedoch offen. Beim Emissionserlös ist lediglich ein Betrag von einer Milliarde Dollar als Platzhalter angegeben. Auch wann genau die Anteilsscheine notiert werden sollen, ist noch unklar.

Der normale Zeitablauf würde auf ein NYSE-Debut ab der letzten Märzwoche schließen lassen. Spotify wählt den ungewöhnlichen Weg einer Direktplatzierung. Das Unternehmen lässt sich zwar von Investmentbanken wie Goldman Sachs und Morgan Stanley beraten, beauftragt sie aber nicht wie üblich mit der Aktienausgabe selbst und dem dazugehörigen Preisbildungsverfahren. Das dürfte Geld sparen.

>>>Nachlesen:  Spotifys Börsengang steht kurz bevor

Tiefrote Zahlen

Der Antrag enthält bereits die am Markt mit Spannung erwarteten Geschäftsergebnisse der letzten Jahre. Demnach steigerte Spotify den Umsatz 2017 im Jahresvergleich zwar um fast 39 Prozent auf 4,1 Milliarden Euro. Das starke Wachstum wurde jedoch teuer bezahlt - der Verlust nahm von 539 Millionen auf 1,24 Millionen Euro zu. 2015 hatte das Minus noch bei lediglich 230 Millionen Euro gelegen.

Spotify ist die Nummer eins im Geschäft mit Musik-Streaming, bei dem die Songs direkt aus dem Netz abgespielt werden. Der in 61 Ländern vertretene Dienst kam Ende 2017 nach eigenen Angaben auf 71 Millionen zahlende Abo-Kunden und rund 159 Millionen Nutzer insgesamt. Über einen Börsengang wurde schon lange spekuliert. Ein Risiko für Anleger könnte die Klage eines Musikverlags sein, der mindestens 1,6 Milliarden Dollar Zahlungen für Songautoren erstreiten will.

>>>Nachlesen:  Spotify hat jetzt 70 Mio. Abonnenten

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.