Didi Mateschitz

Darum ist der Red-Bull-Boss jetzt 2,8 Mrd. reicher

Teilen

Dosen-Milliardär hat (auf dem Papier) so viel Geld wie nie.

Die Idee seines Lebens hatte er 1986 an einer Hotelbar in Hongkong. Heute verkauft Red-Bull-Krösus Didi Mateschitz (72) über 6 Milliarden Dosen seines Energydrinks und prescht im aktuellen Supermilliardärs-Ranking der US-Finanzagentur Bloomberg immer weiter nach oben: Sein geschätztes Vermögen kratzt mittlerweile an der 14-Milliarden-Dollar-Marke, allein heuer wurde Mateschitz um 2,81 Mrd. Dollar (Stand: Freitag) reicher – zumindest theoretisch.

Coca-Cola macht’s. Wie die Milliardärs-Listen berechnet werden, ist eigentlich eine klare Sache: Aktien und Unternehmensbeteiligungen werden geschätzt. Nur: Red Bull ist nicht an der Börse. Also vergleicht Bloomberg Mateschitz’ 49-%-Beteiligung an Red Bull mit dem Wert der Aktien seiner Konkurrenten – von Monster und Coca-Cola bis Dr. Pepper.

Steigen deren Aktien, steigt auch – am Papier – das Vermögen des Österreichers. Im aktuellen trend-Ranking kommt er daher auf „nur“ 9,1 Mrd. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.