Rainer Seele (OMV)

Platz 6

Rainer Seele (OMV)

Rainer Seele verfügt über eine langjährige internationale Karriere in der Öl- und Gasindustrie: Seit Oktober 2009 leitet der Chemiker als Vorstandsvorsitzender die Wintershall Holding GmbH in Kassel. Wintershall ist der größte international tätige deutsche Erdöl- und Erdgasproduzent und eine 100-Prozent-Tochter des Chemiekonzerns BASF. Sein Chemiestudium an der Universität Göttingen erweiterte Seele um eine Promotion und widmete sich zunächst der chemischen Forschung bei der BASF in Ludwigshafen.

Zwischen 1987 bis 1994 arbeitete er in verschiedenen Positionen, bevor Seele 1994 zum Leiter der Stabseinheit Forschungsplanung und Controlling des BASF Hauptlaboratoriums berufen wurde. 1996 kam er als Leiter der Strategischen Planung zur Wintershall nach Kassel, von wo er im Jahr 2000 zur Tochtergesellschaft WINGAS wechselte, um hier die Geschäftsführung und die Leitung des Vertriebs zu übernehmen. Als Sprecher der Geschäftsführung trug er ab 2002 vor allem die Bedeutung der russischen Zusammenarbeit für die Gasversorgung in Europa an die Öffentlichkeit. 2002 wurde Seele zudem als Verantwortlicher für den Erdgashandel Mitglied des Vorstandes bei der Wintershall und ist hier seit Oktober 2009 Vorstandsvorsitzender.

Rainer Seele ist deutscher Staatsbürger, verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern.

Hintergrundinformation:

OMV Aktiengesellschaft
Mit einem Konzernumsatz von EUR 36 Mrd und einem Mitarbeiterstand von rund 25.500 im Jahr 2014 ist die OMV Aktiengesellschaft eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs. Im Bereich Upstream verfügt die OMV über eine starke Basis in Rumänien und Österreich und ein ausgeglichenes internationales Portfolio. 2014 lag die Tagesproduktion bei rund 309.000 boe/d. Im Bereich Downstream verfügt die OMV über eine jährliche Raffineriekapazität von 17,4 Mio Tonnen und mit Ende 2014 über rund 4.100 Tankstellen in 11 Ländern inklusive Türkei. Die OMV betreibt ein Gaspipelinenetz in Österreich und Gasspeicher in Österreich und Deutschland. 2014 hat die OMV in etwa 123 TWh Gas verkauft.

(Quelle: OMV)

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.