Gewählt

Das ist Österreichs bester Unternehmenssprecher

Teilen

Sprecher von T-Mobile führt Pressesprecher-Ranking an.

T-Mobile Austria-Sprecher Helmut Spudich ist Österreichs bester Pressesprecher 2017. Mit 85,9 Punkten liegt Spudich knapp vor Ingun Metelko und Beate McGinn, die die Pressearbeit für den Energieversorger Verbund verantworten und in diesem Jahr 85,6 Punkte erreichten. Auf Rang drei folgt mit 81,8 Punkten Flughafen Wien-Sprecher Peter Kleemann.

120 Journalisten wählten

Mehr als 120 Journalisten, Ressortchefs und Chefredakteure hatten im Auftrag des "österreichischen Journalisten" die Arbeit der Unternehmenssprecher bewertet. Dabei wurden Inhalt, Verlässlichkeit und Geschwindigkeit benotet.

Mazda-Sprecher Josef Deimel, der Erstplatzierte im Vorjahr, führt 2017 erneut die Kategorie Automobil an. Im Handel liegen Ines Schurin und Paul Pöttschacher von Rewe International auf dem ersten Platz. Der "österreichische Journalist" hat in insgesamt zwölf Branchen die Detailergebnisse erhoben.

Beste Polit-Kommunikatoren

Zum dritten Mal wurde auch die Arbeit der Pressesprecher in der Politik bewertet. Wie schon in den Vorjahren ist 2017 erneut Karl-Heinz Grundböck auf Platz 1. Der Pressesprecher des Innenministeriums liegt damit vor Karin Strobl, Sprecherin der Grünen, und vor Iga Niznik und Sophie Lampl, die für Verkehrsminister Leichtfried die Pressearbeit verantworten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.