Auszeichnung

Milborn ist "Journalistin des Jahres"

Teilen

ORF "Redaktion des Jahres" - Sonderpreis an Thaddäus Podgorski:

Der  "Medienmanager des Jahres" und die  "Journalistin des Jahres" kommen heuer aus dem selben Medienhaus. Puls 4-Infochefin Corinna Milborn ist in einer Online-Abstimmung der Leser des Branchenmagazins "Der Österreichische Journalist" für letzteren Ehrentitel erwählt worden, teilte das Herausgeber Georg Taitl am Freitag in einer Aussendung mit. Der Titel "Redaktion des Jahres" geht an den ORF.

Vorzeige-Journalistin

Die 44-jährige Milborn sei heuer besonders durch die Wahlberichterstattung des Privatsenders aufgefallen, hieß es zur Begründung. Sie sei konstruktiv kritisch und sympathisch in der Präsentation und eine "Vorzeige-Journalistin".

Die Spezialisten

Bester Wirtschaftsredakteur ist heuer Christoph Varga (ORF), im Ressort Innenpolitik führt Andreas Koller von den "Salzburger Nachrichten" das Feld an und in der Außenpolitik ist es Verena Gleitsmann (ORF). Kulturjournalist des Jahres ist Norbert Mayer ("Die Presse"), Sportjournalist des Jahres ORF-Reporter Adi Niederkorn. Ebenfalls aus dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen kommt die Aufdeckerin des Jahres, Ulla Kramar-Schmid. In der Kategorie Kolumnisten gewann Guido Tartarotti ("Kurier"), in der Unterhaltung Fritz Jergitsch, Chefsatiriker der "Tagespresse" und in der Kategorie Foto Matthias Cremer vom "Standard".


Podgorski fürs Lebenswerk geehrt

Mit dem Sonderpreis für sein Lebenswerk wird Thaddäus Podgorski - "über Dekaden der kreative Nabel des ORF" - geehrt. Ein weiterer Sonderpreis für Innovation geht den Politik-Podcast "Ganz offen gesagt" von Sebastian Krause, Julia Ortner und Eva Weissenberger.

Schon im November war ProSiebenSat.1Puls4-Geschäftsführer Markus Breitenecker zum "Medienmanager des Jahres" ausgerufen worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo