Aufwind

ProSiebenSat.1 wächst unerwartet stark

Teilen

ProSiebenSat.1 wächst unerwartet stark. Dennoch fällt der Marktausblick eher verhalten aus.

Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat sowohl den Umsatz als auch den Gewinn im zweiten Quartal stärker gesteigert als von Branchenexperten erwartet. Dank florierender Online-Angebote kletterten die Erlöse um 9 Prozent auf 962 Mio. Euro, wie der Fernsehkonzern am Donnerstag mitteilte. Das Betriebsergebnis legte um 6 Prozent auf 270 Mio. Euro zu. Zum Unternehmen gehören in Österreich Puls4 und seit Kurzem auch ATV.


Wachstum gedämpft

Analysten hatten mit 957 Mio. Euro Umsatz und 264 Mio. Euro Betriebsgewinn gerechnet. Für den TV-Werbemarkt im laufenden Jahr prognostiziert ProSiebenSat.1 nun allerdings lediglich ein Wachstum am unteren Ende der Spanne, die der Konzern bereits auf 1,5 bis 2,5 Prozent gesenkt hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.