Bench ist insolvent

Aus für Kult-Modemarke in Österreich

Teilen

Auch in Deutschland werden alle Filialen der Firma geschlossen.

Die deutschen Töchter der insolventen englischen Modefirma Bench schließen ihre Läden und stellen den Geschäftsbetrieb ein. Auch in Österreich wird zugesperrt. Der Käufer der Markenrechte, die US-Investmentfirma Gordon Brothers, habe kein Interesse an der Fortführung des Filialnetzes, und die Warenbestände in den Stores seien nur noch klein, sagte Insolvenzverwalter Rolf Pohlmann in München.

Die 14 Läden in Deutschland, Österreich und den Niederlanden würden in den nächsten Tagen und Wochen geschlossen, hieß es am Montag. Die rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhielten die Kündigung.
 

Aus für Kult-Modemarke in Österreich
© APA/dpa/Luk Brandt
× Aus für Kult-Modemarke in Österreich

Zwei Niederlassungen in Österreich

Bench ist in Deutschland für seine Kapuzen- und Fleece-Pullis bekannt. Schrumpfende Nachfrage, harter Wettbewerb und die Abwertung des britischen Pfundes hatten die Firma in Manchester pleite gehen lassen.

In Österreich verfügte die Bench International Retail GmbH laut Firmen-Compass bisher über zwei Zweigniederlassungen im Designer Outlet Parndorf im Burgenland sowie in Wals-Himmelreich in Salzburg.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo