Immo-Vergleich

Teuerstes Haus steht in Kitz

Teilen

Teuerstes Pflaster ist der Bezirk Kitzbühel: Im Schnitt 1,6 Mio. Euro für ein Haus!

Es ist der große Traum vieler Österreicher: ein eigenes Haus, möglichst mit Garten und ohne Nachbarn. Doch dieser Traum wird vielerorts immer unleistbarer.

So werden in Kitzbühel, dem teuersten Bezirk in ganz Österreich, für ein Einfamilienhaus im Schnitt 1,6 Mio. Euro fällig – um 41 % mehr als noch letztes Jahr, zeigt ein Remax-Immo-Vergleich aller 94 Bezirke Österreichs. Für das Geld könnte man in Niederösterreich ganze Ortschaften kaufen: Am günstigsten ist ein Haus mit im Schnitt gerade einmal 57.514 Euro (–16,3 %) in Waidhofen an der Thaya. Im Süden Wiens explodieren dagegen die Preise: In Mödling müssen Käufer mit 4448.389 Euro (+20,4 %) rechnen.

Wie kommt es zu den riesigen Preisanstiegen? „Der überdurchschnittlich ­hohen Nachfrage stand ein rückläufiges Angebot gegenüber, viele möchten die aktuell niedrigen Kreditzinsen nutzen und investieren in einen Hauskauf“, sagt Remax-Immo-Experte Bernhard Reikersdorfer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.