Manner-Schnitten-Krieg verschärft sich

Schlechter in Osteuropa?

Manner-Schnitten-Krieg verschärft sich

Aufstand in Osteuropa: Manner-Schnitten sollen dort schlechter schmecken als in Österreich, behaupten die Regierungschefs von Ungarn, Tschechien, der Slowakei und Polen (wir berichteten). Auch Nutella, Fischstäbchen und andere Lebensmittel seien in Osteuropa von minderer Qualität.

Polen spricht von "Lebensmittelrassismus"

Der Schoko-Aufstrich Nutella schmecke in Österreich schokoladiger, heißt es von der ungarischen Lebensmittelbehörde. In polnischen Leibniz-Butterkeksen sei nachweislich weniger Butter als in deutschen – die polnische  Wirtschaftszeitung „Gazeta Prawna“ nennt das „Lebensmittelrassismus“.

Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico legte bei der EU-Kommission das Resultat eines Testkaufs in Hainburg (NÖ) und Bratislava vor. Fischstäbchen, Jacobs Kaffee und das Waschmittel Lenor. Der Vergleich auf Qualität und Inhalt ergebe: In Österreich gebe es mehr Inhalt und teils bessere Qualität für weniger Geld.

>>>Nachlesen: Manner-Schnitten-Krieg mit Prag

Manner: "Überall gleiche Rezeptur"

Der „Schnitten-Krieg“ weitet sich zu einer echten EU-Krise aus.  Hersteller Manner wehrt sich jetzt: „Manner-Schnitten haben in allen Ländern die gleiche Rezeptur.“ Wenn es Geschmacksunterschiede gebe, liege das an normalen Schwankungen: Manner verarbeitet natürliche Rohstoffe wie Kakao und Haselnüsse, die je nach Ernte und Herkunftsland schon mal unterschiedlich sein können.

Rupprechter: "Schnitten schmecken in Tschechien hervorragend"

Österreichs Landwirtschaftsminister Rupprechter kann die Kritik etwa der Tschechen an den Manner-Schnitten jedenfalls nicht nachvollziehen: „Wir lassen uns unsere Lebensmittel nicht schlecht reden. Ich habe die Zusicherung der österreichischen Produzenten, dass es keine Qualitätsunterschiede gibt. Ich habe in Tschechien schon Manner-Schnitten gegessen, die schmecken ganz hervorragend.“

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.