Sonderthema:
Neuer Ikea kommt mitten in Wien

Weltweit einzigartig

Neuer Ikea kommt mitten in Wien

Ikea-Österreich-Chefin Viera Juzova hält den schwedischen Möbelriesen hierzulande weiter auf Wachstumskurs. 2016 war mit einem Umsatzplus von 7,3 % das erfolgreichste der vergangenen Jahre - heuer will Juzova das noch einmal toppen; sie rechnet mit einem weiteren Zuwachs von über 2 %.

"In der ganzen Ikea-Welt gibt es nichts Vergleichbares"

Die Möbelkette investiert nicht nur in bestehende Standorte und den Onlineshop, sondern hat auch Neueröffnungen in der Pipeline. Das innovativste und größte Projekt ist, wie bereits angekündigt, in Wien geplant, und zwar mitten in der Stadt. am Westbahnhof.

"Wir möchten am Standort Wien Westbahnhof ein richtungsweisendes Einrichtungshaus bauen, das sich harmonisch in die Umgebung einfügt, zum Treffpunkt für die ganze Nachbarschaft wird und vor allem gänzlich ohne Pkw-Verkehr auskommt", erläutert Juzova. Dieses Konzept sei einzigartig: "In der ganzen Ikea-Welt gibt es nichts Vergleichbares."

Zum Mitnehmen nur U-Bahn- oder Fahrrad-taugliche Produkte

Im künftigen City-Ikea können Kunden das gesamte Sortiment der Schweden sehen. Direkt mitnehmen werden sie aber nur jene Produkte können, die sich mit U-Bahn oder Fahrrad transportieren lassen. Alles andere wird geliefert.

Neues Logistikzentrum im 21. Bezirk

Um die zeitnahe Lieferung im Wiener Raum zu ermöglichen, will Ikea im 21. Bezirk ein großes Logistikzentrum bauen. Geprüft wird derzeit auch, inwieweit die Zustellung mit E-Trucks möglich wäre.

Bis zum Aufsperren dauert es noch ein paar Jahre

Beide Projekte sind noch in der Planungsphase - bis die Genehmigungsverfahren abgeschlossen sind und der neue Ikea am Wiener Westbahnhof aufsperrt, werde es "noch ein paar Jährchen" dauern.

Neuer Ikea-Katalog ab 21. August

Übrigens: Der neue Ikea Katalog 2018 ist fertig - verteilt wird er ab 21. August. Weltweit hat er eine Auflage von stolzen 203 Mio. Exemplaren. In Österreich sind es fast 3 Mio. Stück.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.