Neue BIP-Zahlen

Österreichs Wirtschaft voll im Aufschwung

Teilen

Wirtschaftsforscher sehen die Zukunft jetzt noch positiver. Die BIP-Prognose für heuer wurde auf 2,4 % angehoben.

BIP, BIP, Hurra – wir wachsen wieder! ÖSTERREICH erklärt die neuen Bruttoinlandsprodukt-Zahlen, die sogar alle Wirtschaftsforscher überraschen. Fakt ist: Es läuft bei uns. In harten Zahlen: Das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) hat die BIP-Prognose für heuer von 2,0 % auf gleich 2,4 % angehoben – auch das Institut für Höhere Studien (IHS) ist mit 2,2 % Wirtschaftswachstum viel optimistischer als im Frühjahr.

Österreich steht damit klar besser da als viele andere Länder: Unser BIP-Plus liegt erstmals seit 2013 wieder über dem des Euroraums, dort soll die Wirtschaft nur 1,9 % wachsen.

50.000 neue Jobs!

Der Aufschwung kommt auch am Arbeitsmarkt an. Die Arbeitslosigkeit sinkt so stark wie seit Anfang des Jahrzehnts nicht – von noch 9,1 % im letzten Jahr auf 8,4 % 2018. WKÖ-Chef Christoph Leitl erwartet für heuer sogar 50.000 neue Jobs!

Alle in Shoppinglaune

Warum wir wieder stärker wachsen? Die Shopping-Lust regt das Wirtschaftswachstum, der Konsum legt heuer um 1,4 % zu – denn durch die sinkende Arbeitslosigkeit haben die Haushalte in Österreich wieder mehr Geld im Börsel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.