OMV plant Bohrlochtest in Gänserndorf

Teilen

Insgesamt sind rund zwölf Bohrungen heuer im Weinviertel beabsichtigt.

Der börsenotierte Öl- und Gaskonzern OMV plant ab Mitte September einen zweiwöchigen Bohrlochtest in Stripfing (Bezirk Gänserndorf). Derzeit laufe das Bewilligungsverfahren, bestätigte Sprecher Robert Lechner am Montag einen "Ö1"-Bericht. Insgesamt plant das Unternehmen heuer rund zwölf Bohrungen im Weinviertel.

OMV plant Bohrlochtest in Gänserndorf
© APA/HARALD SCHNEIDER
× OMV plant Bohrlochtest in Gänserndorf

Öl oder Gas

In Stripfing werde Messwerkzeug in ein existierendes Bohrloch hineingelassen, erläuterte der Sprecher. Es sei noch nicht klar, ob man dabei auf Öl oder Gas stoßen werde. Für eine Entscheidung über eine Förderung sei die Wirtschaftlichkeit ausschlaggebend, sagte Lechner. Der Test in Stripfing sei Teil eines im September 2016 vorgestellten Investitions- und Bohrprogramms der OMV in Österreich. Rund zehn Prozent des heimischen Rohöl- und Erdgasbedarfs werden laut Unternehmensangaben im Inland gewonnen, ein Großteil davon im Weinviertel.

>>>Nachlesen: Bei der OMV sprudeln die Geschäfte

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.