"Anti-Sonnenbrille" holt 1. ACR-Start-up-Preis

Teilen

Sieg für Innovation des Wiener Jungunternehmens "Pocket Sky OG"

Für ein Gerät zur Bestrahlung der Augen mit Licht mit viel Blauanteil wurde das Wiener Jungunternehmen "Pocket Sky OG" am Dienstagabend in Wien mit dem erstmals vergebenen Start-up-Preis des Forschungsnetzwerks Austrian Cooperative Research (ACR) ausgezeichnet. Neben dieser Art Gegenentwurf zur Sonnenbrille erhielten drei weitere Unternehmen ACR-Kooperationspreise für ihre Innovationen.

Die Preise werden in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftsministerium alljährlich an Kooperationsprojekte zwischen Forschungsinstituten der ACR mit kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) vergeben. Die Premiere des "ACR Start-up Preis powered by aws" ging an den zusammen mit dem Österreichischen Forschungsinstitut für Chemie und Technik (OFI) entwickelten Lichtbogen, der ähnlich einer Brille auf der Stirn getragen wird. In trüben Wintertagen können damit die Augen mit Tageslicht bestrahlt werden, das den Lichtanteilen an einem Tag mit blauem Himmel nachempfunden ist. Das soll Müdigkeit und Antriebslosigkeit in den Wintermonaten entgegenwirken, heißt es in einer Aussendung.

© Austrian Cooperative Research (ACR)
×
ACR-Präsident Martin Leitl

Innovatives Trinksystem

Ebenfalls auf einer Kooperation mit dem OFI beruht das mit einem der drei Kooperationspreise ausgezeichnete Trinksystem der niederösterreichischen Move products GmbH. Dabei vermischt sich Sirup erst durch das Öffnen der Flasche mit dem Wasser, was den Charakter einer frisch zubereiteten Limonade erhalten soll. Die Entwicklung kommt überdies ohne chemische Konservierungsstoffe aus, das Getränk ist trotzdem bis zu zwei Jahre lang haltbar.

Durch Öffnungen am unteren Rahmen auf der Außenseite und am oberen Rahmen auf der Innenseite eines neuartigen Verbundfensters soll das "Window Air" der burgenländischen Katzbeck Produktions GesmbH Austria auch als Belüftung funktionieren. Das ebenfalls prämierte Produkt entstand zusammen mit der Holzforschung Austria. Bei dem Fenster dringt frische Luft durch die unteren Öffnungen ein, wird im Zwischenraum erwärmt, steigt auf und gelangt - ohne dass dazu Strom notwendig ist - durch die oberen Öffnungen in den Raum.

Innovative Fassadenelemente

Der dritte Kooperationspreis ging an die steirische Firma Kulmer Holz-Leimbau. Mit Unterstützung durch das Institut AEE INTEC wurden im Rahmen eines Projekts vorgefertigte Fassadenelemente entwickelt, in denen die Gebäudetechnik bereits integriert ist. Das sei etwa für Generalsanierungen von Wohngebäuden interessant, bei denen die Erneuerung wichtiger Teile der Gebäudetechnik viel Schmutz, Lärm sowie hohen finanziellen und zeitlichen Aufwand bedeutet.

Grazerin holt "ACR Woman Award"

Der "ACR Woman Award" ging an die Physikerin Evelin Fisslthaler vom Zentrum für Elektronenmikroskopie (ZFE) in Graz. Die 40-jährige Forscherin ist Spezialistin für Nanoanalytik und wurde für ihre Leitungsfunktion bei dem Projekt "Quantitative Analyse innerer Grenzflächen" ausgezeichnet, in dessen Rahmen Kontaktstellen zwischen verschiedenen Materialien auf atomarer Ebene analysiert wurden.

Externe Links

www.acr.at

Pocket Sky OG

Move products GmbH

Kulmer Holz-Leimbau

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.