Ersetzt Plater an der Spitze

Arnoldner ist neuer Telekom-Austria-Chef

Teilen

Jetzt ist es fix: Bestellung erfolgt in späterer Aufsichtsratssitzung - Plater wird Vorstand für Operations.

Worüber am Mittwoch noch spekuliert wurde, ist nun fix: Die teilstaatliche Telekom Austria  erhält einen neuen Konzernchef . Der 40-jährige ÖVP-nahe Telekommanager Thomas Arnoldner sei von den Hauptaktionären als neuer Chief Executive Officer (CEO) nominiert worden, teilte die Telekom am Donnerstag nach einer Aufsichtsratssitzung mit. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Alejandro Plater soll künftig als COO für den operativen Betrieb zuständig sein.

Antritt am 1. September

Die Bestellung von Arnoldner werde durch eine Aufsichtsratssitzung nach der ordentlichen Hauptversammlung am 30. Mai beschlossen. Arnoldner werde sein Amt voraussichtlich am 1. September 2018 antreten. Der Vorstand soll dann aus drei Mitgliedern bestehen. Derzeit gibt es einen Zweiervorstand, der von Vorstandschef Plater und Finanzvorstand Siegfried Mayrhofer gebildet wird.

Das Wirtschaftsmagazin "Trend" hatte bereits am Mittwoch berichtet, die ÖVP-FPÖ-Regierung mache von ihrem im Syndikatsvertrag mit dem mexikanischen Mehrheitseigentümer America Movil verankerten Recht Gebrauch, den CEO zu bestimmen.

Neue Mitglieder im Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat bekommt zudem neue Mitglieder. Die Hauptaktionäre, die Staatsholding ÖBIB und der mexikanische Telekomkonzern des Milliardärs Carlos Slim, nominierten die ÖVP-Vizeparteichefin Bettina Glatz-Kremsner, die Wirtschaftsanwaltin Edith Hlawati und die Investor-Relations-Chefin von America Movil, Daniela Lecuona, für das Kontrollgremium.

Hlawati soll Wolfgang Ruttenstorfer als Aufsichtsratspräsidentin nachfolgen. Der SPÖ-nahe Ex-OMV-Chef Ruttenstorfer trete mit Ablauf der bevorstehenden Hauptversammlung als Aufsichtsratsvorsitzender zurück, hieß es in der Mitteilung.

>>>Nachlesen:  Neuer Vorstandschef für Telekom Austria

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.