Vor allem Marke Jeep

Chinesen wollen Fiat kaufen

Teilen

Chinesischer Autobauer Great Wall Motors spitzt vor allem auf Fiat Chryslers Geländewagen-Marke Jeep.

Der chinesische Autobauer Great Wall Motor zieht ein Kaufangebot für Fiat Chrysler (FCA) in Betracht. "Wir haben derzeit die Absicht, zu kaufen. Wir sind daran (an FCA) interessiert", bestätigte ein Sprecher von Great Wall gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters frühere Angaben von Insidern am Montag.

Diese erklärten, der SUV-Hersteller aus China habe den italienisch-amerikanischen Konzern um ein Treffen zu einer teilweisen oder vollständigen Übernahme gebeten. FCA war zu einer Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Chinesen wollen vor allem Geländewagen-Marke Jeep

Der Fachdienst "Automotive News" berichtete unter Verweis auf eine E-Mail von Great-Wall-Chef Wang Fengying, die Chinesen seien vor allem an der Geländewagen-Marke Jeep interessiert. "Unser strategisches Ziel ist es, der weltweit größte SUV-Hersteller zu werden. Mit dem Kauf der globalen SUV-Marke Jeep würden wir das schneller erreichen", zitierte Automotive News einen Sprecher von Great Wall.

Fiat-Aktien springen auf höchsten Stand seit 19 Jahren

Fiat-Aktien legten an der Mailänder Börse um rund fünf Prozent auf den höchsten Stand seit 19 Jahren zu. Der siebentgrößte Autobauer der Welt ist schon länger auf der Suche nach einem Partner oder Käufer, um bei der teuren Entwicklung neuer Technologien wie selbstfahrenden Autos oder Elektroautos mithalten zu können.

Widerstände erwartet wegen US-Traditionsmarke Chrysler

Marchionne war bisher gegen eine Abspaltung des profitableren US-Geschäfts einschließlich der Marken Jeep und Ram vom renditeschwächeren italienischen Volumenhersteller Fiat. Gerüchte, chinesische Hersteller könnten den mit mehr als 16 Mrd. Euro bewerteten Konzern ganz oder teilweise übernehmen, machen schon länger die Runde. Wegen der US-Traditionsmarke Chrysler bewerten Branchenkenner die Aussichten eines chinesischen Käufers jedoch skeptisch. US-Präsident Donald Trump hat eine kritische Haltung zur exportstarken Wirtschaftsmacht China. Der US-Ausschuss für Auslandsinvestitionen (CFIUS) hat bereits einige Übernahmen US-Unternehmen durch chinesische Firmen verzögert oder untersagt.

FiatChrysler dementiert Kontakt mit Chinesen

Der italienische Autobauer FiatChrysler steht allerdings nach eigenen Angaben nicht in Kontakt mit dem chinesischen Konkurrenten Great Wall Motor. Die Chinesen seien nicht an sie herangetreten, um über das Geschäft oder einzelne Marken wie die Geländemarke Jeep zu sprechen, teilte FiatChrysler am Montag mit.

Die FiatChrysler-Aktie büßte nach dieser Stellungnahme ihre Gewinne auf ein Plus von 2,9 Prozent ein.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo