Sonderthema:
eBay verzichtet auf kurzfristige Gewinne

Für Marketingerfolge

eBay verzichtet auf kurzfristige Gewinne

eBay will weiter aggressiv investieren, um sich gegen die übermächtige Konkurrenz von Amazon zu behaupten. Wegen teurer Marketingkampagnen rechnet die US-Internet-Handelsplattform für das laufende Quartal mit weniger Gewinn als von Experten erwartet.

"Unser Fokus liegt weiterhin darauf, das Kundenerlebnis zu verbessern, und wir werden nicht zögern, falls nötig auf kurzfristige Ergebnisse zu verzichten", sagte Konzernchef Devin Wenig in einer Analystenkonferenz.

Hohe Investitionen

Das Unternehmen will sich in der heiß umkämpften Branche einen festen Platz sichern und steckt daher viel Geld in seine Online-Plattform. Anders als größere Rivalen wie Amazon, die auf Massenware setzen, präsentiert sich das Unternehmen eher als virtueller Flohmarkt, auf dem Sammler- und Einzelstücke vertrieben werden. Mit seinen Investitionen will es Lieferzeiten kurzhalten und die Nutzerfreundlichkeit erhöhen. Im abgelaufenen Quartal stiegen die Vertriebs- und Marketingkosten um 2,4 Prozent auf 637 Mio. Dollar (554,6 Mio. Euro).

Kunden mit neuer Seite zufrieden

Nach Worten von Firmenchef Wenig trägt die Strategie bereits Früchte. Die Kunden hätten gut auf die erneuerte Internetseite reagiert, sagte er. Der Vierteljahresumsatz legte um 4,4 Prozent auf 2,33 Mrd. Dollar zu und lag damit etwas über den Markterwartungen. Trotzdem war die verhaltene Gewinnprognose für viele Investoren ein Grund zum Ausstieg, zumal die eBay-Aktie im bisherigen Jahresverlauf um 25 Prozent angezogen war. Am Freitag gab sie im Frankfurter Handel mehr als vier Prozent nach. "Manche hatten vielleicht auf eine Anhebung der Geschäftsziele gehofft", sagte Analyst Daniel Kurnos vom Finanzdienstleister Benchmark Company.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.