Hype um "Firsties"

Barfuß-Flip-Flops aus Wien erobern die Welt

Teilen

Erfinder Osman Ecevit will jetzt auch in Europa und den USA Fuß fassen.

Der Hype um den Schuh, der pickt, reißt nicht ab: Die Verkäufe der "Firsties"(15 Euro, www.firsties.at) sind allein heuer um unglaubliche 300 % gestiegen - jetzt will der Wiener Erfinder Osman Ecevit mit seiner Gummisohle, die am Fuß pickt, auch in Europa und den USA Fuß fassen.
 

Der Einfall

 
Eigentlich ist Ecevit ja kein Erfinder, auch kein Schuhdesigner. "Ich hatte mir die Zehen beim Fußballspielen verletzt, konnte monatelang keine Schuhe anziehen", sagt Ecevit, der ursprünglich gelernter EDV-Experte ist. Im Kosmetiksalon, den seine Frau in Wien betreibt, kam dem Quereinsteiger in die Start-up-Welt aber dieser Einfall, den Ecevit nicht mehr vergessen konnte. Zwei Jahre lang brütete er über der Post-it-Schuhsohle: "Ich habe nicht gedacht, dass es so lange dauert. Mit allen großen Konzernen habe ich an der Idee gearbeitet, sogar Semperit warf nach sechs Monaten Forschung das Handtuch." Seine selbstklebenden Schuhe werden jetzt in Wien hergestellt - "und für den nächsten Sommer arbeite ich schon an der nächsten Überraschung", sagt Osman Ecevit.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.