Coronavirus

Corona: Opernball vor dem Aus!

Teilen

Nach Gipfel der Wiener Ball-Veranstalter folgte Absage von fünf Bällen. 

Wien. Die Wiener Ballsaison ist aufgrund der ­Coronapandemie geplatzt: Das Komitee der Wiener Nobel- und Traditionsbälle entschied bei einem Sondertreffen, dass die Veranstaltungen unter den gegebenen Umständen nicht durchgeführt werden können. „Alles andere als eine Absage wäre unverantwortlich“, sagte eine Sprecherin. „Solange die Fallzahlen hoch, zuverlässige, schnelle und kostengünstige Tests und/oder eine Impfung nicht verfügbar sind, halten die Veranstalterinnen und Veranstalter die Umsetzung eines Balles für nicht verantwortbar.“

Betroffen sind unter anderem der Ärzteball, der Juristenball, der Ball der Offiziere, der Concordiaball sowie der Ball der Pharmacie. Der Jägerball wurde bereits abgesagt.

Zittern. Unklar ist noch, ob der Wiener Opernball stattfinden wird. Die Oper wollte am Freitag nicht kommentieren. Eine Absage, das betonte bereits der neue Chef Bogdan Roščić, ist auch nur durch die Bundesregierung möglich.

Der wirtschaftliche Schaden ist enorm. Im Vorjahr wurden durch die 520.000 Ballbesucher 151 Millionen Euro Umsätze gemacht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten