Börsengang

1.000 Mitarbeiter Facebook-Millionäre

Teilen

Yachten, Villen und Jets gefragt - Aktienhandel beginnt im Mai.

Das Projekt Börsengang des Social-Network-Riesen Facebook könnte zu einem wahren Kaufrausch werden: Beim geplanten Start des Aktienhandels unter dem Kürzel „FB“ im Mai könnten über 1.000 Facebook-Mitarbeiter über Nacht zu Millionären werden.

Am Mittwoch wurde die offizielle Broschüre zum Facebook-Börsengang bei der New Yorker Börsenaufsicht SEC eingereicht. Doch schon jetzt sprengt der Hype um den von Mark Zuckerberg (27) 2004 in seiner Harvard-Studentenbude gegründeten Web-Senkrechtstarter alle Dimensionen und Rekorde.

Rund um die Zentrale des Konzerns in Menlo Park (Silicon Valley) ist schon jetzt das Goldfieber ausgebrochen: Der Immobilienmarkt zog bereits in Erwartung von künftigen Villenkäufen an, Händler von Sportwagen, Yachten oder Privatjets registrierten steigende Nachfrage. Ein Facebook-Manager soll sich sogar für einen Flug ins All mit der Privatfirma Virgin Galactic angemeldet haben. Unter den Optionsbesitzern sind aber auch Stars wie U2-Sänger Bono.

Zuckerbergs Vater Edward, ein Zahnarzt, erhielt zwei Millionen Kaufoptionen. Am allerreichsten wird natürlich der Gründer selbst: Sollte der Wert des Web-Netzwerks wie erwartet auf 100 Milliarden Dollar steigen, wäre sein Anteil 28 Milliarden wert. Milliardäre sind schon jetzt Getreue wie Co-Gründer Sean Parker (31), der im Hollywood-Film The Social Network von Justin Timberlake gespielt wurde.

Lesen Sie auch

845 Millionen Mitglieder, 3,7 Mrd. Dollar Umsatz
Erstmals veröffentlichte Detailzahlen des Internet-Riesen unterstreichen den Facebook-Erfolg: 845 Millionen Mitglieder laden jeden Tag 250 Millionen Fotos hoch. Im Vorjahr setzte FB 3,7 Milliarden Dollar um, streifte eine Milliarde Profit ein. Auch für den Graffiti-Künstler David Choe wird ein Märchen wahr: Choe erhielt einst den Auftrag, das FB-Büro zu verzieren. Statt Cash nahm er Aktienoptionen. Er bewies damit Weitsicht: Sie sind jetzt 200 Millionen Dollar wert.

Private Fotos von Mark Zuckerberg aufgetaucht

Seit Mark Zuckerberg nur mehr Fleisch von Tieren isst, die er selbst getötet hat, wurde er fast zum Vegetarier. Dieses Huhn darf er aber essen.

Am Kochen scheint der Facebook-Chef ohnehin Spaß zu haben. Denn...

...gleich mehrere Fotos zeigen ihn (meistens mit seiner Freundin) bei der Zubereitung von Speisen.

Natürlich darf auch das Feiern nicht zu kurz kommen. Zuckerberg zeigte schon mehrmals, dass...

...er kein Kind von Traurigkeit ist.

Im Kreis seiner Freunde fühlt er sich am wohlsten. Auch hier stand das Essen im Mittelpunkt.

Zuckerberg und seine Freundin haben auch....

....mit ihrem Hund eine Menge Spaß.

Beim Autofahrern darf er sogar am Schoß des Milliardärs Platz nehmen.

Hier haben sich die Beiden bei einem Restaurantbesuch ablichten lassen.

Beim Treffen mit US-Pärsident Barack Obama trug Zuckerberg sogar eine Krawatte - ein seltener Anblick.

Normal ist er deutlich legerer unterwegs, wie hier im Urlaub mit einem Freund.


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Private Einblicke ins Leben der Facebook-Marketing-Chefin